Wer schon öfters Motto- und Kostüm-Partys veranstaltet hat kennt das Problem. Das Thema ist festgelegt, die Leute eingeladen und für das leibliche Wohl bereits gesorgt. Auch für unterhaltende Musik ist bereits mit der heimischen Stereo-Anlage gesorgt. Jedoch mag im Partykeller oder er Garage nicht so wirklich der Funke überspringen. Die Räumlichkeiten wirken eben noch wie ein Keller oder Autoparkplatz.
Mit ein wenig Dekoration sieht das schon besser aus. Jedoch kann man auch die verwöhntesten Kostüm-Party-Gänger noch beeindrucken. Mit genialen Lichteffekten wirkt der triste Veranstaltungsraum gleich viel bunter. Dank der modernen Technik gibt es diese beeindruckenden Discolichter in kompakten Abmaßen mit vorprogrammierten Effektablaufmustern. Wer noch an die klobigen Stromfresser mit komplizierten und teuren Steuerungen denkt, wird sich wundern. Inzwischen hat man bei den zeitgemäßen LED-Lichteffekten die Wahl zwischen der vollautomatischen Ansteuerung über das eingebaute Mikrofon oder der individuellen Ansteuerung. Eine gute Nachricht also für alle technischen Laien. Bei den Lichteffekten bedeutet das im Idealfall, dass lediglich der Stecker in die Steckdose eingesteckt werden muß und das Gerät läuft bereits im Takt der Party-Musik.
Wer auch bei privaten Feiern auf ein striktes Rauchverbot besteht sollte dann noch zu einer Nebelmaschine greifen. Bereits die kleinsten Maschinen sind in der Lage eine durchschittlich große Wohnung in wenigen Minuten komplett zu benebeln. Mit Hilfe des erzeugten Nebels sind die von Lichteffekten erzeugten Lichtstrahlen auch in der Luft sichtbar. Ohne den Dunst in der Luft sieht man diese nur und ausschließlich auf der Reflektionsfläche als Lichtpunkt. Der Unterschied im Effekt ist deutlich und kann in Clubs und Discotheken gut beobachtet werden.